Markungsputzede – Stadt Aichtal am 8. März 2025
Unser Verein war bei der Markungsputzede mit drei Mitgliedern vertreten. Man hat sich an drei unterschiedlichen Punkten im Stadtgebiet um 9:00 Uhr getroffen. Dort erfolgt die Einteilung der Gebiete bzw. Straßenbereiche, des Weiteren wurden alle Mitwirkenden, wenn nicht selbst vorhanden, mit Handschuhen und Warnwesten ausgestattet. Ebenso hat das jeweilige Gruppen große blau Plastiksäcke erhalten, um den Unrat und Müll, entlang der Straße einzusammeln. Die befüllten Säcke wurden am Straßenrand deponiert, wo diese von einem Pritschenwagen des Bauhofs Aichtal eingesammelt wurden.
Unser Team hatte die Ausfallstraße von Grötzingen in Richtung Wolfschlugen mit vier zusätzlichen Freiwilligen zu gewiesen bekommen. Vom Ortsschild bis zur Einfahrt zur Grünschnittstelle / Aussiedlerhof auf Richtung Wolfschlugen haben wir acht Säcke mit dem unterschiedlichsten Unrat und unachtsam aus dem fahrenden Autogeworfenen zusammengelesen, hierzu gehörten: eine große Menge an Bierflaschen, Einwegdosen, Radkappen, Fußmatten von Autos, Zigarettenpackungen und sonstiger Unrat. Es wurden auch eine Papiertonne und eine große Tasche volle mit Fliesen gefunden und zum Abholen bereitgestellt.
Am Ende der Aktion um ca. 12:00 Uhr wurde unsere Gruppe von dem MTW (Mannschaftstransportwagen) der freiwilligen Feuerwehr Aichtal – Abt. Grötzingen nach Aich in das neue Industriegebiet gebracht, wo der Geschäftsführer des Schnellimbiss-Restaurant McDonald jeden Freiwilligen zu Essen und Trinken eingeladen hat. Auf dem Parkplatz des Restaurants waren bereits mehrere Festzelt-Garnituren aufgebaut. So dass alle einen Sitzplatz gefunden haben.
Ich bewerte die Aktio der Stadtverwaltung als sehr gelungen und wiederholungswürdig.






