Bronzekurs 2008 oder der Abschluß der Tauchausbildung am Plansee
Logbucheintrag des FSTA: Wir schreiben den 30. April 2008, die große Anreisewell zum Plansee hat sich in Bewegung gesetzt. Nach einer Fahrt durch alle Wetterszenarios (Sonne, Wind, Regen und saumäßiger Regen) sind die Prüfer und die Prüflinge in der luftigen Höhe von 976 m üNN. in Breitenwang am Plansee angekommen.
Der Himmel läßt schlimmes befürchten- nun schnell die Wohnwagen und Zelte aufbauen solange der Untergrund noch Trocken ist und man(n) und frau keine Schlamlöcher auf dem Zeltplatz fabrizieren. Am ersten Tag, also am 1. Mai 2008, wurde das langesame Aufwachen der unterschiedlichen Personen jäh unterbrochen, als sie den Hang gegenüber des Zeltplatzes anschauten. Ist dort Puderzucker oder Schnee auf den Spitzen der Tannen? Doch die weise Pracht war schnell wieder weg – zum Glück für die Nassen unter den Tauchern.
Nach einem mehr oder weniger reichhaltigen Frühstück, es gab Personen die sich von Saft und Gummibärchen ernährten, wurde der Appell zum Aufrödeln gegeben. Es erfolgten die unterschiedlichen Briefings.
Der erste Tauchgang war der Tauchgang des Erwachens, denn das Wasser war a…..kalt und die Sicht nicht ganz so gut wie im Hallenbad zu Aichtal. So macher männlicher Teilnehmer hat nachgeschaut, ob nach dem Tauchen noch alles an Ort und Stelle war.
Innerhalb dem Gemeinschaftszelt wurden von den Tauchern Materiallager genutzt. Ich kann euch sagen, das war eine Materialschlacht, aber auch ein typisches Kraut-und-Rüben-Durcheinander. Nach einem kleinen Anschieß wurde Ordnung gehalten – aber das brauchen alle, da müssen alle durch. Denn frei nach dem Motto „nur die Harten kommen in den Garten“.
Ich, der Schreiber und Dirk, mein Mittaucher hatten es richtig gut, denn keiner der Silber- und Goldaspiranten hat es gewagt im Jahr 2008 mit uns an den Plansee zufahren – Weicheier. Nachdem die unterschiedlichen Tauchgänge mit unseren Tauchlehrern Susanne, Elke und Klaus mit Bravur erledigt und abgearbeitet wurden, kam für die anwesenden Personen am Plansee das Schönste – die Tauchertaufe.
Am Samstag mussten sich die vier Neulinge zur Tauchertaufen in der Mitte des von den Fildersporttaucher Aichtal e.V. in Beschlag genommen Zeltplatz im Neopren mit Maske, Schnorchel und Flossen einfinden. Durch den Herrn der Meere – König „Neptun“ wurden die vier auf die Einhaltung des gelernten eingeschworen. Ebenso haben die vier neuen Taucher hoch und heilig geschworen ihren Tauchlehrern die Ausrüstung immer ans Wasser zu tragen. Die Zeremonie wurde vom Zeremonienmeister mit der Tauchertaufe beendet. Neben etwas reichhaltigen zum Essen durfte jeder über seinen Schnorchel einen guten Cocktail zu sich nehmen.
Die Geschmäcker sind doch wahrlich unterschiedlich. Der eine sagte, das Getränk ist köstlich und er wolle mehr, der andere sagte, das Getränke schmeckt nach Sch….e. Doch nun will ich schließen und nicht noch mehr Details ausplaudern, denn es ist viel interessanter selbst mitzugehen und das selbst zu erleben.
An dieser Stelle gratuliere ich den Teilnehmern des Bronzekurs 2008 der Fildersporttaucher Aichtal e.V. und seinen Tauchlehreren zu einem erfolgreichen Abschluß und wünsche allen immer unfallfreie, sichere und schöne Tauchgänge.
Nun die Teilnehmer und Ausbilder der Bronzeausbildung: Daniela, Saskia, Luca, Oliver und Chris als Prüflinge und Susanne, Elke, Dirk und Klaus als Ausbilder.
Oli





