Buchrezension „Gefährliche Meerestiere erkennen“

… Weihnachten stand mal wieder vor der Tür, und damit auch wieder die Frage: Was läßt man sich von den Lieben schenken? Wieso nicht mal wieder ein Buch? Und dann vielleicht noch eins, was sich mit einem Thema rund um’s Tauchen beschäftigt?

So wünschte ich mir einen etwas ausgefallenen Tierführer mit dem Titel „Gefährliche Meerestiere erkennen. Biologie – Gefahren – Richtiges Verhalten – Erste Hilfe“ vom Autor Dieter Eichler.
In diesem Buch werden viele uns bekannte Tiere aus dem Meer auf eine etwas andere Art und Weise betrachtet: Das Verhalten bzw. die Eigenschaften werden unter dem Gesichtspunkt der Gefährlichkeit für den Menschen beschrieben. Dabei geht es in erster Linie nicht um Panikmache, sondern mehr um Aufklärung bzw. nützliche zusätzliche Informationen.
Das Buch ist nach Tierstämmen gegliedert, beginnt mit Schwämmen, Nesseltieren, beschreibt Stachelhäuter, Haie,… bis hin zu Leistenkrokodilen. Es gibt Hilfestellungen wie man sich korrekt verhält, auch falls man in eine möglicherweise gefährliche Situation gerät. Auch für den Fall, dass doch einmal etwas passieren sollte, sind viele praktische Tips enthalten. So wird zum Beispiel ausführlich beschrieben, wie die Erste Hilfe nach einem Hautkontakt mit Nesseltieren (z.B. Quallen) geschehen kann.

Mein Fazit: Ich habe beim Lesen und Schmökern einiges dazulernen können. Für alle, die bald mal wieder zum Tauchen oder Schnorcheln ans Meer fahren, ist dieses Buch als ergänzender Naturführer sicherlich eine spannende Lektüre.

Erschienen im Verlag: Blv Buchverlag; Auflage: 2., Aufl. (September 2005), 175 Seiten als broschierte Version: EUR 9,95

„Gefährliche Meerestiere erkennen“ bei Amazon.de

Gerhard

 

Veröffentlicht in Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*