Unsere jüngsten Taucher

Wer kennt nicht die sehnsüchtigen und begeisterten Blicke der Kinder im Schwimmbad, wenn das Tauchgerät erklärt oder über interessante Tauchgänge erzählt wird.

Und dann war es wieder soweit: Jenny, Kristin, Maria, Laura, Marco und Sascha konnten nun den großen Schritt zum Tauchen mit Gerät wagen und das „Kindertauchsportabzeichen (KTA) Bronze“ anstreben.

Nach den Sommerferien 2007 begann der Kurs und wurde an insgesamt 7 Trainingsabenden durchgeführt. Stand in der ersten Stunde noch Schnorcheln und Druckausgleich auf dem Programm, so wurden ab der zweiten Stunde bereits die Tauchgeräte mit ins Training integriert.

Neben der Erklärung der verschiedenen Teile des Tauchgeräts gehörten natürlich auch das Zusammenbauen, das Versorgen nach dem Tauchgang und vor allem der Umgang mit der Ausrüstung zu den Übungen.

Um mal zu zeigen, was die Aspiranten alles gelernt haben, zähle ich exemplarisch einige Übungen auf:
• Druckausgleich in allen Tiefen
• Tarieren mit Jacket und mit der Lunge, so dass sie den Schwebezustand erreichen. Und das auch kurzzeitig ohne Ortsveränderung.
• Maske abnehmen und anschließend die Maske wieder aufsetzen und ausblasen
• Verlorenen Automaten selbständig angeln
• Wechselatmung als Spender

Nicht zuletzt durch die gute Vorausbildung in der Otter- und Robbe-Gruppe war es kein Wunder, dass alle Neutaucher die praktische Prüfung mit Bravour schafften.

Nach der Praxis stand noch der Theorieunterricht auf dem Programm. Diesen führten wir Anfang dieses Jahres durch, so dass sich die Kinder am 22.2.08 dem offiziellen Prüfungsbogen des VDST „stellen“ konnten. Und auch wieder ein tolles Ergebnis: Alle haben die Prüfung bestens bestanden.

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Taucher. Die verdienten Urkunden zum KTA Bronze wurden dann beim Training am 7.3. überreicht.

Volker

Veröffentlicht in Ausbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*